Naturstein in der Küche
Edle Natursteine werden in der Küche seit Jahren geschätzt
Naturstein in der Küche gilt als individuell, robust, praktisch und wirkt sehr elegant. Wer Wert auf ökologisch nachhaltige Materialien legt, kombiniert hochwertige Holzoberflächen mit Natursteinplatten. Die Küche ist der am meisten frequentierte Raum. Hier wird gekocht, gegessen, gefeiert, geredet. Immer mehr Menschen legen großen Wert auf eine individuelle, ansprechende Gestaltung ihrer Küchen – egal ob großräumig oder klein. Einzigartig soll die Küche sein, zugleich stilvoll und langlebig. Eine gute Reinigungsfähigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle. Je höher die Anforderungen sind, umso schwieriger wird die Wahl geeigneter Materialien. Wer viel und gern kocht, wünscht sich strapazierfähige Arbeitsflächen, die sich leicht reinigen lassen und auch nach dem tausendsten Menü noch so aussehen wie am ersten Tag. Naturstein bietet zahlreiche positive Eigenschaften.
Vor- und Nachteile von Naturstein in der Küche:
- Arbeitsplatten aus Naturstein sind elegant, praktisch und einzigartig.
- Die Oberflächenmaserung von Naturstein ist wie ein individueller Fingerabdruck.
- Individualität hat ihren Preis. Die Kosten für Naturstein in der Küche sind relativ hoch.
- Naturstein ist säureanfällig und benötigt eine spezielle Versiegelung und extra Pflegemittel.
- Das hohe Gewicht von Naturstein in der Küche stellt sehr hohe Ansprüche an die Unterkonstruktion.
- Naturstein in der Küche ist ein reines Naturprodukt, kommt jedoch nicht ohne chemische Imprägnierung aus.
Granit, Marmor oder Schiefer?
Granit ist unter den drei genannten Steinarten das mit Abstand härteste, widerstandsfähigste und hitzebeständigste Material. Der Naturstein ist relativ unempfindlich gegenüber Hitze, Kratzern und Flecken. Die glattpolierten Oberflächen vereinfachen das Reinigen und zusätzlichen Schutz bietet eine Imprägnierung der Steinoberfläche.
Schiefer in der Küche hat sich in den letzten Jahren zum Trendwerkstoff entwickelt. Als Arbeitsflächen punktet Schiefer in erster Linie mit ungewöhnlicher Optik. Durch seine spaltraue Struktur bringt Schiefer einen einzigartigen rustikalen Charme in die Küche.
Marmor gilt als das edelste Material und gleichzeitig sind Arbeitsplatten und Böden aus Marmor besonders pflegeintensiv. Das kalkhaltige Carbonatgestein ist weicher als Granit und Schiefer. Bei Küchenarbeiten muss man etwas Vorsicht walten lassen, denn das Material reagiert empfindlich auf spitze und scharfe Werkzeuge. Marmor ist anfällig für Flüssigkeiten, insbesondere Öle und Fette, und neigt zu Fleckenbildung. Säurehaltige Pflegemittel sind für Marmor tabu, eine regelmäßige Imprägnierung hingegen Pflicht, um den Marmor zu schützen. Dieser edle Naturstein in der Küche benötigt regelmäßige Pflege und ein ruhiges Wohnumfeld.
Naturstein-Lieferprogramm
Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu unserem → Naturstein-Lieferprogramm
Sie haben Fragen?
Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu unserer → Kontaktseite
Edle Natursteine aus aller Welt
- Start
- Naturstein
- Anwendungen
- Naturstein in der Küche