Mustang Schiefer
Das kleine → Naturstein-Lexikon erklärt das Spaltmaterial Mustang Schiefer
Mustang Schiefer gehört zu den außergewöhnlich schönen Naturgesteinen, das aufgrund seiner schönen Optik häufig im Innenbereich des Hauses verwendet wird. Mit einer schwarzgrauen Farbgebung strahlt das Gestein ein edles Ambiente aus. Zusätzlich profitieren Hauseigentümer von idealen Gebrauchseigenschaften und einer natürlichen Ästhetik. Seltene Fundorte von Schiefer Gestein weisen eine rötliche oder grüne Färbung auf.
Vorkommen
Das Naturgestein Mustang Schiefer wird hauptsächlich im Südosten Brasilliens abgebaut. In dieser Region befindet sich die Kontinentalkruste, die aus alten Gesteinen besteht. Innerhalb von Jahrmillionen haben sich aufgrund tektonischer Prozesse unterschiedliche Schieferarten entwickelt. Dazu gehören Jade Schiefer oder der hier beschriebene Mustang Schiefer.
Eigenschaften
Allgemein ist Schiefer sehr feinkörnig, so auch der brasilianische Mustang. Mit einer glatten Oberfläche ist er leicht spaltbar. Der hohe Quarzanteil macht in zu einem sehr robusten Stein, der Wasser abweisend ist. Aufgrund dieser Eigenschaften wird er gern in den Arbeitsbereichen der Küche oder im Badezimmer an Wand und Boden verarbeitet. Sobald Mustang Schiefer geschliffen wir, erhält er eine mehrfarbig grün-grau-schwarze Oberfläche. Wird die Oberfläche stattdessen nur gebürstet, wird sie noch glatter und behält ihre anthrazitgraue Färbung bei.
Technische Eigenschaften:
– Durchschnittliche Rohdichte: 2,75 kg/ dm³
– Biegezugfestigkeit 42,57 n/mm²
– Abriebfestigkeit 3,5 mm
– Wasseraufnahmevermögen ca. 0,25 %
Verwendung
Als ein besonders ebener Naturstein wird Mustang Schiefer gern als Bodenfliese im Haus und in den Außenbereichen wie der Terrasse, Wegen oder Garageneinfahrten genutzt. Mit Fensterbänken oder Treppenstufen aus dem anthrazitfarbenen Schiefer erhält das Haus einen sehr stilvollen wie natürlichen Charakter, der mit jedem Wohnstil kombinierbar ist. Badezimmer erhalten mit Waschtischen oder Wandbekleidungen ebenfalls eine exklusive Optik.
Verschiedene Schiefer (Spaltmaterialien) kurz erklärt:
Otta Phyllit
Otta Phyllit zählt zu den Schiefern und wird auch als Phyllitschiefer, Tonglimmerschiefer oder Urtonschiefer bezeichnet. Er zählt zu den feinklastischen Sedimentgesteinen, die sich durch ihre feine Körnung auszeichnen.
Porto Schiefer
Porto Schiefer wird im Umkreis der nordportugiesischen 20.000-Einwohner-Stadt Valongo im Campo Valongo (“Becken von Valongo”) östlich von Porto im Tagebau abgebaut.
Tonschiefer
Mit Anteilen von Quarz und Glimmer erscheint der Tonschiefer vorrangig in gräulich bis schwarzgräulichen Abstufungen, in Blau bzw. Blaugrau. Seltene Vorkommen weisen auch grünliche, rote, violette und sogar leicht gelbliche Farbschattierungen auf.
Jaddish Schiefer
Jaddish Schiefer ist unter den zahlreichen Schiefer-Sorten einer der beliebtesten. Innerhalb des derzeitigen Wohntrends bietet dieser gräuliche Schiefer eine ausdrucksstarke Ausstrahlung und hervorragende Eigenschaften.
Jade Schiefer
Jade Schiefer zeichnet sich optisch durch seine besonders schöne grüne Farbgebung aus. In einem überwiegenden Mix aus einem dezenten Grau-Grün überzeugt er darüber hinaus mit sehr guten Gebrauchseigenschaften.
Naturstein aus aller Welt
- Start
- Naturstein-Lexikon
- Schiefer-Lexikon
- Mustang-Schiefer